Reisebilder von Toni (Antonie) Schulz,  1857 Berlin – 1918 Arolsen

Feine Malerei des beginnenden 20. Jahrhunderts

Der Lebensweg der vergessenen Berliner Künstlerin Toni Schulz, wie sie sich nannte, kann fast nur anhand ihrer zahlreichen Reiseaquarelle und Gouachen nachvollzogen werden. Eine Auswahl dieser Bilder von schnell gearbeitetem Aquarell bis zu feiner Ölskizze wurde uns vorgelegt und wir haben uns spontan entschieden sie in unserem Büroladen zu präsentieren.

Mit 23 Jahren schloss Toni Schulz ihre Ausbildung zur Zeichenlehrerin an der Berliner Kunstschule „vorzüglich“ ab, was bis 1919 neben einer Tätigkeit im Kunstgewerbe für Frauen die einzige Möglichkeit darstellte, künstlerisch zu arbeiten.

Die ausgestellten feinen Aquarelle und Gouachen zeigen ihr großes Können und belegen zugleich eine ganz außergewöhnliche Reisetätigkeit, die Toni Schulz bis nach Indien, Ceylon und Hawaii führte. Begleitet wurde sie oftmals von ihrer Freundin, Gesellschafterin und Haushälterin der Königsberger Kaufmannstochter Anna Jahr, mit der sie auch ihre letzten Lebensjahre in Arolsen verbrachte. (Vgl. Kümmel, Birgit, Die Malerin Toni Schulz, Reisebilder, Aquarelle und Gouachen, in: Hessische Heimat, Heft 1, 2016, S. 3-7.

120€ / Std.

plus Fahrtkostenpauschale
0,45 €/km außerhalb Bremens

Recherche im Auftrag von Unternehmen, Rechtsanwälten und Gerichtsvollziehern: