Die biblische Geschichte der „Susanna im Bade“ aus dem Buch Daniel


Wir haben uns sehr gefreut dieses besonders schöne Altmeister-Gemälde begutachten zu dürfen!

Die biblische Geschichte der „Susanna im Bade“ aus dem Buch Daniel ist ein in der bildenden Kunst beliebtes Thema. Die junge Susanna, die von den beiden Alten bedrängt und später, weil sie sich Ihnen nicht hingegeben hat, verleugnet wird, ist in zahlreichen Versionen bekannt. Meist ist es das Überraschungsmoment und die Abwehr der jungen Frau, die die Künstler, neben der legitimen Möglichkeit einer Aktdarstellung, gereizt hat. Das vorliegende Gemälde, das die intime Szene dicht an den Betrachter heranrückt, zeigt eine geradezu entrückt schauende Susanna, die sich nur leicht von den Peinigern abwendet, während ihr lockiges Haar und das leichte Tuch kaum ihre Blöße verdecken kann. Indem sie nicht weiter auf die beiden Alten reagiert, sich vielmehr himmelwärts wendet, verdeutlicht der Künstler ihre tugendhafte Standhaftigkeit. Interessanterweise greift das Werk eine Komposition des bekannten niederländischen Kupferstechers und Malers Hendrik Goltzius (1558-1616/17) auf. Das Gemälde gilt als verschollen, doch ist es durch einen Kupferstich seines Schülers Jan Saenredam (1565-1607) überliefert. Der Stich ist 1598 datiert und befindet sich in der Slg. Rijksmuseum, Amsterdam. Entsprechend Goltzius‘ Malstil, der einem italienisch inspirierten Manierismus zuzuordnen ist, wie er beispielsweise zu jener Zeit auch am Prager Hof unter Rudolph II. mit Künstlern wie Hans von Aachen (1552-1615) populair war, spricht auch aus dieser Susanna-Darstellung die Handschrift eines Künstlers dieser Epoche und Umkreises. Er steigert die Dramatik der Szene gegenüber Saenredams Stich, indem er einen der sog. Alten den Arm Susannas ergreifen lässt. Hendrick Goltzius portraitierte in dieser Figur seinen Gönner und damals bekannten Schriftsteller Johannes Nemius, alias Jan Govertsz (1520-1590). Das delikat gemalte Gemälde mit seinen narrativen Details, zeigt eine eigenständige und geistreiche Bildauffassung.

120€ / Std.

plus Fahrtkostenpauschale
0,45 €/km außerhalb Bremens

Recherche im Auftrag von Unternehmen, Rechtsanwälten und Gerichtsvollziehern: